Über mich

tabellarische Filmografie

Awards

Wir leben heute im Zeitalter permanenter Unterhaltungsimpulse und sind gleichzeitig gelangweilten denn je. Allein mit tollen Bildern kann man sich heute nicht mehr aus dem medialen Grundrauschen abheben.

 

Es sind authentische Geschichten, die beim Zuschauer Emotionen hervorheben und deren Botschaften so im Gedächtnis und Gefühl erhalten bleiben.

“I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel.”

 

― Maya Angelou

 

Kurzvita

Ich wurde im Schwabenland geboren und beendete 2002 mein Regie- und Kamerastudium an der Filmakademie Baden-Württemberg als Diplom-Werbefilm-Regisseur.


Mit meinem Coca-Cola-Commercial „First Love“ wurde ich zum Nachwuchsregisseur 2002 beim First-Steps -Award gekürt. Außerdem wurde ich vom Verband deutscher Werbefilmproduzenten (VdW) zum Newcomer des Jahres 2003, und vom Art Directors Club Deutschland (ADC) zum Nachwuchstalent 2002 ernannt. International wurde ich in Cannes 2002 für den Young Directors Showcase (cfp-e) nominiert. 2008 gewann mein Mercedes-Benz-Commercial „Am Herzen“ Gold bei den International Advertising Awards in New York.

Von 2002 bis Ende 2003  wurde ich exklusiv von Markenfilm Hamburg als Werbefilmregisseur vertreten.

Seit 2004 bin ich freiberuflich als Regisseur, Konzepter, Kameramann und dramaturgischer Berater für Werbe-, Image-, und Kurzfilmproduktionen tätig.


Um meiner Leidenschaft für die Kameraarbeit und Lichtgestaltung nachzukommen, arbeite ich seit 2007 außerdem als freier Fotograf.


Seit 2013 entwickle ich zudem für Kunden formatoffene, multimediale Werbestrategien. Diese Arbeit hat 2015 zum Zusammenschluss mit dem Produzenten Christian Hünemörder und zur gemeinsamen Gründung des Unternehmens Branded-Experience geführt.

 

Darüber hinaus bin ich Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Pforzheim für die Seminare Branded-Experience und FFF, sowie Projektkoordinator an der Filmakademie Baden-Württemberg für transmediale Projekte, sowie den Studienschwerpunkt Interaktive Medien.

Hier finden Sie weitere Infos zu Seminaren & Lehraufträgen.